Am 26. April 23 führten wir die Generalversammlung unserer Ortspartei durch.

Wie es bei uns Tradition ist, besuchen wir einen ortansässigen Betrieb oder eine Institution. Dieses Mal trafen wir uns knapp ausserhalb unserer Vorgabe; nämlich in Lohn-Ammannsegg bei der Firma Neuenschwander AG Entsorgungscenter.

Christoph Neuenschwander gab uns einen Einblick in seinen Betrieb. Es ist erstaunlich, wie viele verschiedene Stoffe diese Firma dem Recycling zuführt. Karton, Glas, Weissblech, Aluminium und Eisen machen nur den kleineren Teil aus. Styropor, Haushaltkunststoffe, sortenreine Kunststoffe werden gepresst und an diverse Werke in der Schweiz und ins nahe Ausland zur Weiterverarbeitung gesendet.

Im zweiten Teil führte uns unsere Präsidentin Priska Gnägi durch die eigentliche Generalversammlung. Die Tätigkeitsberichte der Partei, des Präsidenten und der Fraktion wurden zur Kenntnis genommen. Die Rechnung präsentierte uns ein gutgelaunter Stefan Zosso; er durfte uns einen Einnahmenüberschuss verkünden, doch die nächsten Wahlen stehen schon an. Eine personelle Veränderung gibt es in der Gemeinderatsfraktion, weil Renata Waser aus Biberist wegzieht. Sie wird durch Michael Hochreutener ersetzt. Erfreut nahm die Versammlung die Kandidatur von Bruno Gugelmann aus Lohn-Ammannsegg für die Nationalratswahlen im Hebst zur Kenntnis.

Im dritten Teil durften sich die Teilnehmer bei einer reichhaltigen Fleisch- und Käseplatte austauschen.

Herzlichen Dank an Christof Neuenschwander für die interessante Führung und den Imbiss.